IT-Service-Management (ITSM) ist die Integration von Prozessen und Technologien unter Berücksichtigung des Benutzers. Es ist die Basis für eine gut funktionierende IT-Infrastruktur mit allen benötigten IT-Services. Eine solche IT-Infrastruktur basiert auf erprobten und bewährten Prozessabläufen und orientiert sich an den Erfordernissen der Benutzer. Ein ITSM-Prozessmodell liefert umfassende, lückenlose Beschreibungen von den IT-Prozessen des Unternehmens. Es legt u.a. die Verantwortungsbereiche für die einzelnen Service-Elemente fest. Dazu gehört das Business Process Management (BPM) mit dem Geschäftsprozesse beschrieben und optimiert werden können. Darüber hinaus gibt ITSM der IT-Organisation standardisierte Prozesse vor und unterstützt mit dem Total Quality Management (TQM) die Verbesserung von Qualitätsstandards.
Die IT Infrastructure Library (ITIL) erlaubt hierzu eine ganzheitliche Betrachtung des IT-Service Managements.
|
Unsere Leistungen• Planung, Konzeption und Implementierung von ITIL-Prozessen • Umsetzung der ITIL-Best-Practices in bestehenden Prozessen • Implementierung eines Notfallmanagements • Unterstützung bei der Bereitstellung von Serviceprozessen
|
|
|
|